Deutschland | Milchdauerwaren | Preise

Markt für Magermilchpulver leicht belebt

20.08.2020 (AMI) – Am Markt für Magermilchpulver hat sich nach der Monatsmitte eine leichte Belebung abgezeichnet. Trotz eines ferienbedingt insgesamt ruhigen Marktverlaufs kam zuletzt immer wieder Neugeschäft zustande, wodurch sich die Preise wieder stabilisieren konnten.

Nach der Monatsmitte befand sich der Markt für Magermilchpulver in Lebensmittelqualität wieder in einer stabileren Verfassung. Zuvor hatten eine ausreichende Verfügbarkeit und die verhaltene Nachfrage seit Anfang Juli zu schwächeren Preistendenzen geführt. Mitte August prägte zwar immer noch die Ferienzeit das Bild. Bei anhaltend ruhigem Geschäftsverlauf nahmen die Anfragen aus dem In- und Ausland aber wieder zu. Das Neugeschäft konzentrierte sich auf kurzfristige Liefertermine.

Auf der Herstellerseite bestand kein Verkaufsdruck. Mengen aus bestehenden Kontrakten wurden zügig abgerufen und die hergestellte Ware umfangreich kontrahiert. Zudem hat die Rohstoffverfügbarkeit in Folge der Hitze abgenommen, wodurch weniger Milch getrocknet wurde. Zudem verschob sich mit den anziehenden Konzentratpreisen die Verwertung teils in Richtung flüssiger Produkte. Vor diesem Hintergrund verwiesen die Hersteller auf zum Herbst hin möglicherweise abnehmende Verfügbarkeiten. Durch die rohstoffbedingt anziehenden Forderungen der Hersteller waren die niedrigen Preise der Vorwochen nicht mehr am Markt zu finden. Teils konnten sogar etwas festere Preise erzielt werden.

Wie entwickelten sich die Teilmärkte für Käse, Butter, Vollmilch- und Molkenpulver? Halten Sie den Milchmarkt im Blick mit dem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Milchpreise 2023: Zweithöchstes Ergebnis

28.03.2024 (AMI) – Die Preise für konventionell erzeugte Milch sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dennoch wurde ein Ergebnis jenseits der 40-Cent-Marke erzielt.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Angebot

Einsetzende Stabilisierung an den Pulvermärkten

28.03.2024 (AMI) – Die Abwärtsbewegung, die in den vergangenen Wochen die Märkte für Milch- und Molkenpulver bestimmte, ist in der Osterwoche zum Stillstand gekommen. Magermilchpulver in Lebensmittelqualität und Molkenpulver wurden etwas niedriger notiert, die Notierungen für Vollmilchpulver und Magermilchpulver in Futtermittelqualität scheinen ihren Boden gefunden zu haben.   Mehr

Deutschland | Käse | Angebot

Preis für Käse bleibt stabil

22.03.2024 (AMI) – Schnittkäse wurde Mitte März weiter umfangreich abgerufen. Die Lagerbestände blieben weiter niedrig. Preislich gab es keine Anpassungen.   Mehr