Deutschland | Milchdauerwaren | Preise

Stabiler Marktverlauf bei Molkenpulver

10.09.2020 (AMI) – Anfang September hat sich die Nachfrage nach Molkenpulver uneinheitlich entwickelt. Während Lebensmittelware etwas lebhafter gehandelt wurde, präsentierte sich das Neugeschäft bei Futtermittelqualität weiter ruhig. Preislich überwogen bei beiden Qualitäten stabile Tendenzen.

Der Markt für Molkenpulver präsentierte sich Anfang September insgesamt in einer stabilen Verfassung. Hierzu hat die geringere Verfügbarkeit an Molkenkonzentrat und die dadurch erhöhten Rohstoffpreise, aber auch die teils etwas lebhaftere Nachfrage nach dem Endprodukt beigetragen. Futtermittelware wurde nach wie vor verhalten zu stabilen Preisen gehandelt. Teils wurde aber von leicht erhöhtem Bedarf berichtet, weil wohl wieder etwas mehr Kälber aufgestallt worden sind.

Bei Ware in Lebensmittelqualität hat sich der belebtere Geschäftsverlauf fortgesetzt. Die europäische Industrie deckte sich weiter mit Ware ein, vorrangig für kurzfristige Liefertermine in den nächsten drei Monaten. Für spätere Termine war das Neugeschäft weiter sehr dünn. Dabei zeigte sich das Preisgefüge weitgehend stabil. Auch im Export kam der ein oder andere Abschluss zustande. Wenngleich der Wechselkurs zum US-Dollar dämpfend wirkte, konnte Ware aus der EU dennoch in gewissem Umfang platziert werden.

Wie entwickelten sich die Teilmärkte für Käse, Butter und Milchpulver? Halten Sie den Milchmarkt im Blick mit dem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Andreas Gorn
Bereichsleiter Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Milchpreise 2023: Zweithöchstes Ergebnis

28.03.2024 (AMI) – Die Preise für konventionell erzeugte Milch sind im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Dennoch wurde ein Ergebnis jenseits der 40-Cent-Marke erzielt.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Angebot

Einsetzende Stabilisierung an den Pulvermärkten

28.03.2024 (AMI) – Die Abwärtsbewegung, die in den vergangenen Wochen die Märkte für Milch- und Molkenpulver bestimmte, ist in der Osterwoche zum Stillstand gekommen. Magermilchpulver in Lebensmittelqualität und Molkenpulver wurden etwas niedriger notiert, die Notierungen für Vollmilchpulver und Magermilchpulver in Futtermittelqualität scheinen ihren Boden gefunden zu haben.   Mehr

Deutschland | Käse | Angebot

Preis für Käse bleibt stabil

22.03.2024 (AMI) – Schnittkäse wurde Mitte März weiter umfangreich abgerufen. Die Lagerbestände blieben weiter niedrig. Preislich gab es keine Anpassungen.   Mehr