Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps folgt US-Soja

12.10.2022 (AMI) – Die US-Sojaernte schreitet weiter voran, das Angebot am Weltmarkt wächst und alle warten gespannt auf die heutige USDA-Ernteschätzung.

Der Fronttermin für Raps in Paris war in der vergangenen Berichtswoche von einem kräftigen Auf und Ab geprägt. Letztendlich verlor der Kurs am 11.10.2022 auf Wochensicht 16 auf 630 EUR/t.

Zum Ende der 40. KW wurden die europäischen Rapsnotierungen insbesondere von rückläufigen US-Sojakursen belastet. Die fortlaufende US-Ernte vergrößert das Angebot von Sojabohnen am Weltmarkt stetig und setzt den Ölsaatenkomplex unter Druck. Auch kanadischer Canola gab in der 40. KW nach, trotz einer weiterhin lebhaften Inlandsnachfrage.

Zum Wochenwechsel stiegen die Rapsnotierungen allerdings um 10 EUR/t an. Auslöser für diesen Kurssprung waren insbesondere die festen Rohölkurse, die die Notierungen nach oben zogen. Die Opec+ hatte angekündigt, ihre Produktionsquote im kommenden Monat November um 2 Mio. Barrel pro Tag zu kürzen, was den Kursen Auftrieb verlieh. Zudem ist die eskalierende Situation am Schwarzen Meer fortlaufend stützender Faktor.

Jüngst gaben die Kurse einen Teil der vorherigen Gewinne wieder ab. Die Nachfrage nach US-Sojabohnen ebbt zwar ab, die Konkurrenz aus Südamerika nimmt allerdings zu.


Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr