Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Getreidekurse nach weiterem kräftigem Auf und Ab unter Vorwoche

27.07.2023 (AMI) – Die eskalierte Situation am Schwarzen Meer zog die europäischen Getreidekurse vorerst kräftig nach oben. Jüngst legte sich die Aufregung allerdings wieder, was die Kurse drückte.

Die vorangegangene Berichtswoche war von einem weiteren Auf und Ab der Terminkurse geprägt. Dabei konnten die Weizennotierungen an der Euronext den zwischenzeitlich höchsten Stand seit Ende März 23 mit 264,75 EUR/t nicht halten. Am 26.07.2023 schlossen die europäischen Weizennotierungen schließlich bei 253,50 EUR/t und befanden sich damit lediglich 0,25 EUR/t unter dem Niveau der Vorwoche. Auch die Maiskurse erreichten zu Beginn der laufenden Handelswoche ein 3-Monatshoch von 256,25 EUR/t, was ebenfalls nicht gehalten werden konnte. Jüngst lag der Schlusskurs für EU-Mais bei 248,25 EUR/t, rund 1,50 EUR/t unter Vorwoche.

Für mächtig Aufruhr sorgten in den vorangegangenen Handelstagen die Entwicklungen am Schwarzen Meer. Russland kündigte an, jedes weitere Schiff, dass einen ukrainischen Hafen ansteuert, als mögliche Bedrohung anzusehen. Zudem griff Russland nun auch wichtige ukrainische Alternativrouten für Getreideexporte an. Neben dem Hafen in Odessa waren auch Getreidelager sowie Häfen an der Donau im Visier. Daraufhin machten sich erneut Versorgungsängste bei Marktteilnehmern breit, was den Kursen kräftig Aufwind verlieh. Seit dem Austritt Russlands aus dem Getreideabkommen hat das Land deutlich mehr Angriffe auf ukrainische Städte vor allem auf wichtige Knotenpunkte für Getreide- und Ölsaatenexporte verübt. So befürchteten Marktteilnehmer zu Beginn der Handelswoche, dass die ukrainischen Ausfuhren über Land ebenfalls stark dezimiert oder sogar gestoppt werden könnten.

Jüngst gaben die europäischen Getreidekurse allerdings wieder deutlich nach. Grund dafür ist, dass sich die Aufregung bezüglich der Situation am Schwarzen Meer legte. Russland scheint derzeit keine weiteren Angriffe auf wichtige ukrainische Regionen für die Getreide- und Ölsaatenexporte zu tätigen. Zudem scheinen die Agrarausfuhren der Ukraine vorerst nicht abzubrechen. Die Nachfrage, insbesondere großer Getreideimporteure blieb in den vorangegangenen Handelstagen verhalten. Es waren keinen Panikkäufe zu erkennen, Länder aus dem Nahen Osten oder Nordafrika warten die weiteren Entwicklungen am Schwarzen Meer vorerst ab.

Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Mais in Chicago? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr