Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Regen kommt Feldbeständen zugute

09.08.2023 (AMI) – Die jüngsten Niederschläge sowie die Aussicht auf günstige Wachstumsbedingungen in den USA setzten die Sojabohnenkurse unter Druck. Unsicherheit bezüglich des ukrainischen Exportpotenzials begrenzt Verluste.

Die Sojanotierungen haben an der CBoT in den zurückliegenden 5-Handeltagen etwas nachgegeben. Am 08.08.2023 lag der Schlusskurs bei umgerechnet 480 EUR/t und damit rund 5 EUR/t unter Vorwochenlinie.

Belastet wurden die Kurse durch die verbesserten Vegetationsbedingungen in den US-Anbaugebieten und die daraus resultierenden verbesserten Bonituren. Aktuell sind 54 % der Sojafeldbestände in überdurchschnittlichem Zustand, 2 Prozentpunkte mehr als noch vor einer Woche, allerdings noch 5 Prozentpunkte weniger als zum Vorjahreszeitpunkt. Für die ertragsentscheidende Wachstumsphase im August wird weiterhin willkommener Regen vorhergesagt.

Auch geringe US-Exporte setzen die Notierung unter Druck. Für die zurückliegende Woche meldet das USDA 281.857 t, 16 % weniger als in der Vorwoche und weniger als die Marktteilnehmer erwartet hatten.

Begrenzt werden die Verluste durch die unsichere Lage in der Schwarzmeerregion. Angriffe auf Hafenanlagen von beiden Seiten, haben in der zurückliegenden Woche den Schiffsverkehr gestört. Weniger Exporte von dort erhöhen die Exportchancen für US-Ware.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten & Bioenergie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr