Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps legt zu

04.10.2023 (AMI) – Die Rapsnotierungen konnten vom schwachen Euro profitieren, welcher die Attraktivität der EU-Partien gegenüber Import steigert. Zudem könnte die Dürre in Australien die dortige Rapserzeugung negativ beeinflussen und das globale Angebot limitieren.

Im Zuge des schwächeren Euros legten die Rapsnotierungen in der zurückliegenden Berichtswoche an der Pariser Börse zu. Am 03.10.2023 lag der Schlusskurs bei 447 EUR/t, ein Plus von 6 EUR/t im Vergleich zur Vorwoche. Der schwache Euro steigerte die Wettbewerbsfähigkeit der EU-Rapspartien gegenüber importierter Ware. Zudem profitierten die Kurse, von den im Laufe der letzten Wochen stark angestiegenen Preise für Rohöl, was die Attraktivität des Rapses als Substitut mit nach oben zog. Die drohenden Versorgungsengpässe wurden zuletzt allerdings durch die deutlich gestiegene Förderung in den USA abgeschwächt.

Zudem wurden die Kurse durch die derzeit ungünstigen Vegetationsbedingungen in den australischen Anbaugebieten gestützt. Die dortige Dürre dürfte das Ertragspotenzial der Rapsfeldbestände deutlich limitieren.

Begrenzt wurden die Gewinne durch die rückläufige Sojanotierungen an der Börse in Chicago. Diese hatten angesichts der voranschreitenden Ernte und bessere Zustandsbewertung der Feldbestände zuletzt nachgegeben. Des Weiteren setzte die starke und günstige Konkurrenz aus der Schwarzmeerregion die Kurse in Paris unter Druck.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten & Bioenergie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr