Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Stetige US-Exporte stützten Sojakurse

25.10.2023 (AMI) – Die US-Sojabohnennotierung profitieren von der belebte Nachfrage nach US-Sojabohnen und Schrot am Weltmarkt. Zudem stützen Verzögerungen der brasilianischen Aussaat die Kurse.

Gestützt durch robuste Exportdaten verzeichneten die Sojabohnennotierungen in Chicago kräftige Zugewinne, mussten diese aber angesichts von Gewinnmitnahmen zum Großteil wieder abgeben. Am 24.10.2023 schloss der Fronttermin bei umgerechnet 448 EUR/t und damit 3 EUR/t über Vorwochenlinie.

In der zurückliegenden Woche inspizierten die US-Behörden Sojabohnenausfuhren über 2,6 Mio. t, 25 % mehr als eine Woche zuvor. Insgesamt steigt damit seit Beginn der laufenden Vermarktungssaison das Exportvolumen auf 7,9 Mio. t, rund 3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Zudem zeigt sich auch das Exportgeschäft mit Sojaschrot rege. Das USDA prognostiziert für das Wirtschaftsjahr 2023/24 US-Lieferungen von 13,9 Mio. t, was ein neuer Rekord wäre. 2022/23 wurden 13,2 Mio. t Sojaschrot aus den USA ausgeführt, die bisher höchste registrierte Menge. Ausschlaggebend für das Rekordergebnis im zurückliegenden Wirtschaftsjahr, war die kleine Sojabohnenernte in Argentinien, welch das Exportpotenzial des südamerikanischen Landes stark einschränkte. Die Lücke wurde insbesondere in der EU und in Vietnam durch US-Lieferungen gestopft.

Limitiert wurden die Gewinne durch die sich dem Ende zuneigenden US-Sojabohnenernte. Die günstigen Witterungsbedingungen hatten im US-Agrargürtel die Erntearbeit beschleunigt. Anfang dieser Woche waren rund 76 % der avisierten Anbaufläche vollständig geräumt, 14 Prozentpunkte mehr als noch eine Woche zuvor.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten & Bioenergie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr