Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Rapskurse über Vorwoche

31.10.2023 (AMI) – Die laufende US-Sojaernte sowie die fallenden Rohölkurse ziehen die Kurse seit Mitte der vorigen KW allerdings wieder nach unten.

An der Euronext legen die Rapskurse auf Wochensicht zu. Am 30.10.2023 schloss der Fronttermin November 23 bei 398,75 EUR/t und damit 7,50 EUR/t. Das zwischenzeitliche Hoch von 411,50 EUR/t zur Mitte der 43. KW konnte allerdings nicht gehalten werden. Der Kontrakt ex Ernte 2024 legte hingegen binnen einer Woche um 4 auf 440,75 EUR/t zu. Einzig die zwischenzeitlich festeren US-Sojakurse boten den EU-Rapskursen zu Beginn der laufenden Berichtswoche etwas Unterstützung.

Seit Mitte der vorigen KW dämpft zum einen die rasch voranschreitende US-Sojabohnenernte die europäischen Rapskurse. Diese vergrößern das globale Angebot an Ölsaaten saisontypisch, weswegen die Konkurrenz weiter ansteigt. In Brasilien läuft hingegen die Aussaat der Sojabohnen für die Ernte im Frühjahr 2024. Übermäßige Niederschläge im Süden des Landes erschwerten jüngst allerdings die Feldarbeiten etwas, was den Fortschritt der Aussaat aber nur marginal dämpfte.

Zum anderen verloren die Rohölkurse allein binnen der vorigen 7 Handelstage rund 8 % an Wert, was die EU-Rapskurse nach unten zieht. So verliert Raps als Rohstoff für Biokraftstoffe an Attraktivität, weswegen das Kaufinteresse insbesondere aus dem Biodieselsektor schrumpft.

Zusätzlich Druck üben die stetigen EU-Rapsimporte aus der Ukraine und Australien aus. Auch die Sonnenblumenernte in der Europäischen Union zeigt Kurswirkung. Der Prognosedienst der EU-Kommission MARS kürzte zwar jüngst seine Erwartungen an die diesjährige Sonnenblumenkernernte um etwa 5 %, das Eintreffen der Ernte vergrößert aber dennoch das Angebot an Ölsaaten.

Wie entwickeln sich die Ölsaaten-Märkte und was sind die relevanten Einflussfaktoren? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Ölsaaten & Bioenergie. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Wettermärkte treiben Sojanotierung

24.04.2024 (AMI) – Prognostizierte Niederschläge in den USA stützen die Sojakurse, da die Aussaat verzögert werden könnte. Unterstützung bieten zudem lebhafte Kontraktkäufe nach dem 7-Wochentief.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr