Europa | Soja | Marktversorgung

Rapsimporte 2017/18 bisher 30 % über Vorjahr

01.12.2017 (AMI) – Die Rapsimporte nach Deutschland lagen in den ersten drei Monaten des Wirtschaftsjahres 2017/18 mit knapp 2,1 Mio. t rund 30 % über dem Niveau des Vergleichszeitraums 2016. Der Drittlandsimport über die Niederlande legte stark zu.

Die Rapsimporte nach Deutschland erreichten 2016/17 mit 5,4 Mio. t einen Rekordwert. Auch in den ersten drei Monaten des laufenden Wirtschaftsjahres lagen die Rapseinfuhren mit 2,1 Mio. t rund 30 % über dem Niveau des Vergleichszeitraums 2016. Das traditionell wichtigste Lieferland Frankreich wurde überraschend von den Niederlanden vom Spitzplatz vertrieben. Unsere wesentlichen Nachbarn steigerten ihre Rapslieferungen mit 0,37 Mio. t um über 121 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Da die Niederlande kaum eigenen Raps verkaufen, spiegeln sich in den Liefermengen vor allem Drittlandsimporte, die über die niederländischen Seehäfen in die EU-28 gelangen, wider.

Frankreich verkaufte von Juli bis September 2017 rund 0,37 Mio. t Raps nach Deutschland und steigerte damit seine Einfuhren um über 6 %. Auch die osteuropäischen Länder wie Rumänien oder Ungarn haben sich für Deutschland zu wichtigen Lieferländern von Raps entwickelt. Das hohe Importvolumen setzt allerdings seit einigen Monaten die hiesigen Rapserzeugerpreise massiv unter Druck. Umfangreiche Erntemengen und niedrigere Anbaukosten haben zu einer deutlich verbesserten Konkurrenzfähigkeit der Lieferländer aus der Schwarzmeerregion beigetragen.

Wie ist die Lage am internationalen Ölsaatenmarkt? Wie haben sich die Preise entwickelt?

Mehr zu diesen und weiteren Themen rund um Ölsaaten und Pflanzenöle erfahren Sie in dem Onlinedienst Markt aktuell Ölsaaten.

Und es warten noch mehr Informationen auf Sie: tagesaktuelle Preise, übersichtliche Marktcharts, Marktlagen und Analysen zu allen wichtigen Themen an den Ölsaatenmärkten weltweit.

Besuchen Sie uns im Shop und sichern auch Sie sich Zugang zum Expertenwissen.

Beitrag von Sebastian Kaltenecker

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen zwischenzeitlich auf 1-Monatshoch

28.03.2024 (AMI) – Meldungen aus der Schwarzmeerregion ließen die Kurse ein Zwischenhoch erreichen, das allerdings nicht gehalten werden konnte.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Chicago: Soja zwischenzeitlich auf 7-Wochenhoch

27.03.2024 (AMI) – Die Sojakurse profitierten von den ungünstigen Witterungsbedingungen in Argentinien, wo die Sojaernte kurz bevorsteht. Der extreme Wettbewerb zu brasilianischen Sojabohnen sowie die schwindend geringe Nachfrage Chinas begrenzen allerdings den Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Nachfrage nach US-Mais schwindet

21.03.2024 (AMI) – Mais und Weizen schließen auf Wochensicht nahe dem Niveau der Vorwoche. Die Nachfrage nach US-Partien schwindet angesichts der umfangreichen Konkurrenz am Weltmarkt.   Mehr