Welt | Getreide | Kursentwicklung für Mais

Regen in Argentinien drückt Maiskurse

06.02.2025 (AMI) – Mais erreicht in Chicago ein 15-Monatshoch nachdem Strafzölle der USA vorerst ausgesetzt werden. Druck übt indes ersehnter Niederschlag in Argentinien aus.

Die Maisnotierungen haben in der zurückliegenden Woche leicht nachgegeben. Am 05.02.2025 schloss der Fronttermin März 25 in Chicago bei umgerechnet 186,30 EUR/t, was auf Wochensicht einem Minus von 1,90 EUR/t ist. Dabei schwankten die Kurse im Verlaufe der Berichtswoche stark. Erst hatte die Ankündigung der Strafzölle der USA gegen Mexiko, dem größten Importeur von US-Mais Druck ausgeübt. Danach kletterten die Kurse, da die geplanten Zölle erst einmal ausgesetzt wurden auf ein 15-Monatshoch. Am 05.02.2025 schloss Chicago schwächer, weil sich die Lage in den zentralen Anbaugebieten Argentiniens verbessert hat.

Dort hatte in den vergangenen Wochen Trockenheit zu wiederholten Kürzungen der Maisernteprognosen geführt. Das stützte gleichzeitig die Kurse. Nun hat es in den Anbaugebieten endlich geregnet und es sind bis Mitte des Monats weitere Schauer zu erwarten. Dies ist in diesem Jahr besonders wichtig, da die argentinische Regierung die Exportsteuer im drittgrößten Exportland gesenkt hat. Allein das dürfte die Maisexporte Argentiniens anheizen – je stärker, desto mehr verfügbar ist.

Pariser Mais folgt Chicago

Auch die Notierungen in Pariser gaben im Wochenverlauf leicht nach. So schloss der Fronttermin März 25 am 05.02.2025 bei 214,50 EUR/t, ein Minus auf Wochensicht von 1,50 EUR/t. Kontrakte zur neuen Ernte konnten dagegen ein Plus von 2 Euro auf 218,75 EUR/t verbuchen.

Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Weizen? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Leif Erik Rehder
Bereichsleiter Pflanzenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen

Weizenkurse können sich behaupten

03.07.2025 (AMI) – Nach der Talfahrt in der Vorwoche können sich Weizenkurse in Chicago und Paris behaupten. Inzwischen gilt die laufende bzw. bevorstehende Ernte auf der Nordhalbkugel als eingepreist.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Marktprognose

Raps und Soja rutschen weiter ab

03.07.2025 (AMI) – Nach dem Kursrückgang der Vorwoche ging es für Raps und Soja weiter bergab. Gute Ertragsaussichten für Soja im Mittleren Westen der USA sowie der Start der Rapsernte in Westeuropa drückten die Kurse weiter nach unten.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Mais

Mais im Griff der Wettermärkte

26.06.2025 (AMI) – Die US-Maiskurse tendierten zuletzt schwächer – belastet von günstigen Wetterprognosen in den USA sowie dem Wettbewerbsdruck aus Brasilien. An der Euronext in Paris entwickelten sich die Kurse dagegen uneinheitlich.   Mehr