Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Weizen kurzzeitig auf 3-Monatstief

13.01.2022 (AMI) – Das USDA erhöhte seine Prognosen zur US-Winterweizenfläche wie auch zu den US-Weizenvorräten, was die Weizenkurse unter Druck setzte. Indes verlieren die Maiskurse aufgrund verbesserter Wetterlage in Südamerika.

In der 2. KW 2022 liegen die Weizenkurse in Chicago erneut unter Vorwochenniveau. Am 12.01.2022 schlossen die Kurse bei umgerechnet knapp 245 EUR/t und verzeichnen damit einen Rückgang von 2 EUR/t. Die US-Winterweizenfläche sei um 2 % gegenüber Vorjahr gestiegen, so das US-Landwirtschaftsministerium in seinem neuesten Bericht. Des Weiteren wurden die US-Weizenvorräte unerwartet hoch beziffert und liegen mit prognostizierten 628 Mio. t ganze 20 Mio. t über der durchschnittlichen Schätzung. Ende der vorangegangenen Woche rutschten die Notierungen für Weizen mit umgerechnet gut 242 EUR/t sogar auf ein 3-Monatstief ab, denn die üppigen Ernteaussichten auf der Südhalbkugel ließen die Befürchtungen über weltweite Versorgungslücken schwinden. Allerdings berappelte sich der Weizenkurs kurzzeitig Anfang dieser Woche, denn das weltweite Exportgeschäft nahm wieder Fahrt auf.

Auch die Notierungen für Mais können ihr Vorwochenniveau nicht halten, am 12.01.2022 lagen diese bei umgerechnet gut 207 EUR/t und somit knapp 2 EUR/t darunter. Besonders die Wetterlage in Südamerika sorgte in den vergangenen Handelstagen für Wirbel. Die zunächst ungünstigen Witterungsbedingungen, bedingt durch heiße und trockene Bedingungen, trieben die Kurse nach oben, da die Zuversicht einer reichlichen Ernte dahinschwand. Dies war allerdings nicht von langer Dauer, denn Prognosen über ersehnte Regenfälle zogen die Kurse wieder nach unten.

Wie entwickelten sich die Kursverläufe für Mais in Chicago? Und was sind die relevanten Einflussfaktoren der Getreidemärkte? Aktuelle Marktlagen, Hintergrundwissen und detaillierte Analysen finden Sie unter Markt aktuell Getreide. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!


Beitrag von Svenja Herrmann
Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Kälteeinbruch treibt Kurse

25.04.2024 (AMI) – Vor allem Kontrakte auf die Ernte 24 tendierten deutlich fester. Der Wintereinbruch in weiten Teilen Europas nach der vegetationstreibenden, warmen, ersten Aprilhälfte schürt die Sorgen um Ertragseinbußen.   Mehr

Deutschland | Konsummilch | Verbrauch

Pro-Kopf-Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen sinkt weiter

25.04.2024 (AMI) – Wie aus Daten der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hervorgeht, nahm der Verbrauch von Frischmilcherzeugnissen im Jahr 2023 ab und setzte damit den 2015 begonnenen Trend fort.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Ansprechende Kondition an Feldsalat

25.04.2024 (AMI) – Der Absatz an Feldsalat verläuft wie zu diesem Saisonzeitpunkt üblich. Angebotsbedingt ziehen die Großmarktabgabepreise an und auch auf Verbraucherebene ist der Preisanstieg zu verzeichnen. Der Lebensmitteleinzelhandel versucht den Absatz in dieser Woche mit zahlreichen Angebotsaktionen zu pushen.   Mehr