Deutschland | Fruchtgemüse | Handel

Werbeintensität bei Kürbissen nimmt ab

30.10.2024 (AMI) – Der Lebensmitteleinzelhandel wirbt in den Wochen vor Halloween saisonüblich in zahlreichen Angebotsaktionen mit Kürbissen, um den Fokus der Verbraucher auf das orange Fruchtgemüse zu lenken. Dabei stehen neben Speisekürbissen wie Hokkaido oder Butternut auch Schnitzkürbisse im Werbefokus des Handels.

Laut AMI Aktionspreise im LEH wirbt der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in der aktuellen 44. Woche nur noch in 21 Aktionen für Kürbisse. Dies ist weniger als die Hälfte im Vergleich zur Vorwoche. Halloweenkürbisse sind aus den Werbeangeboten bereits verschwunden. In 12 Aktionen wird konventionell angebauter Hokkaido ab 0,99 EUR/kg beworben. Bio-Ware wird in 3 Aktionen ab 1,39 EUR/kg offeriert. Daneben finden sich Angebote für Butternut-Kürbisse.

Stabile Preise bei Speisekürbissen

Trotz des unmittelbar bevorstehenden Halloweenfests räumten die Bestände an Schnitzkürbissen in der laufenden 44. Woche nicht an allen Großmärkten zuverlässig. Bei Speisekürbissen, wie Hokkaido und Butternut, ist die Nachfrage hingegen meist befriedigend und die Bestände räumen bei nun stabileren Preisen rasch.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Kürbisse, sondern auch für anderes Fruchtgemüse und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Claudio Gläßer
Marktexperte Gartenbau
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