Europa | Milch & Milchprodukte | Erzeugung

EU-Produktion von Käse, Sahne und Frische gestiegen

21.03.2025 (AMI) – In der EU-27 ist die Herstellung von Milchprodukten im Jahr 2024 überwiegend gestiegen. Bei leicht erhöhter Anlieferung wurde der zusätzliche Rohstoff unter anderem vermehrt in die Herstellung von Frisch- und Sahneprodukten sowie Käse gelenkt. Die fettreichen Produkte Butter und Vollmilchpulver verzeichneten im Vorjahresvergleich Produktionsrückgänge.

Im Jahr 2024 hat sich die Milchanlieferung in der EU-27 nahezu durchgängig über dem Vorjahresniveau bewegt. Lediglich im Januar, Juli und August wurde dieses jeweils um 0,5 bis 0,7 % verfehlt. Die deutlichste Mehrmenge gegenüber 2023 wurde im November mit 1,7 % verzeichnet. In den übrigen Monaten bewegte sich die Anlieferung zwischen 0,1 bis 0,8 % über der Vorjahreslinie. Bis zum Jahresende ergab sich in der Summe ein schalttagsbereinigter Vorsprung von 0,4 % gegenüber 2023.

Trinkmilchproduktion vor allem in Spanien ausgeweitet

Die EU-weite Produktion von Konsummilch verzeichnete im Jahr 2024, nach Angaben der EU-Kommission, mit rund 22,4 Mio. t insgesamt einen Anstieg von 1,0 %. Maßgeblich für den Zuwachs war die Entwicklung in Spanien, dem bedeutendsten EU-Erzeuger von Konsummilch. Hier wurden 2024 rund 5,0 Mio. t Trinkmilch hergestellt und damit 10,0 % mehr als im Vorjahr. In anderen mengenmäßig bedeutenden Herstellerländern wie Deutschland, Frankreich, Italien und Polen wurde 2024 hingegen weniger Rohstoff in die Produktion von Konsummilch gelenkt. In Deutschland lagen die Mengen um 1,1 % unter dem Vorjahresniveau, in Italien waren es sogar 1,7 %. In Frankreich und Polen wurde die Produktion von 2023 um jeweils 0,6 % verfehlt.

Wie stellten sich die Entwicklungen bei Butter, Käse, Milchdauerwaren und den weiteren Milcherzeugnissen auf Ebene der Mitgliedstaaten dar? Eine detailreiche Analyse finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!

Beitrag von Michelle Kuhn
Produktmanagerin Milchwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Käse | Verbrauch

Käseverbrauch wieder gestiegen

17.04.2025 (AMI) – Nach den leichten Rückgängen des Käsekonsums in den vorangegangenen zwei Jahren, hat sich dieser im Jahr 2024 wieder deutlich erholt.   Mehr

Deutschland | Käse | Nachfrage

Stabiler Käsemarkt

17.04.2025 (AMI) – Der Markt für Schnittkäse präsentierte sich Mitte April weiterhin in stabiler Verfassung. Die Nachfrage war anhaltend rege und die Hersteller zeigten sich mit den Absätzen zufrieden. Dem stand ein knappes, aber ausreichendes Angebot gegenüber. Die Notierungen wurden unverändert zur Vorwoche fortgeschrieben.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Mais

Wenig Impulse am Maismarkt

17.04.2025 (AMI) – Nachdem die USA eine 90-tägige Pause für Zölle angekündigt haben, fehlten an der Börse in Chicago ein wenig die Impulse. In den USA verzögern die nassen Witterungsbedingungen die Maisaussaat.   Mehr