Mehr Überblick am EU-Kartoffelmarkt gewinnen

Bonn, 19.10.2023 (AMI) – Die Kartoffelernten in Europa fallen dieses Jahr sehr unterschiedlich aus. Noch mehr unterscheiden sich die Qualitäten. Zwei Aspekte, die wichtig für die Bewertung der weiteren Entwicklung am Kartoffelmarkt sind:

Was steht wo zur Verfügung? Wie werden sich die Lieferströme verändern? Welchen Einfluss hat die Flächenentwicklung und wie sieht sie nach Verwertungsrichtungen überhaupt aus? Steht ausreichend Verarbeitungsrohstoff zur Verfügung? Wird die Speisekartoffelernte wieder so klein ausfallen wie im Vorjahr?

Der Markt dürfte 2023/24 stark von Nachfrageentwicklungen getrieben sein. Wie im Vorjahr gibt es mehr Bedarf, international übergebietlich für einen Mengenausgleich zu sorgen. Neue statistische Auswertungen überraschen mit enormen Zuwächsen bei Kartoffelprodukten. Hält da die Produktion überhaupt mit?

Die AMI-Marktexperten haben Fakten und Daten zum EU-Kartoffelmarkt in einer umfassenden Chartsammlung zusammengestellt und verständlich aufbereitet. Analysiert werden die Verhältnisse in Deutschland und Europa. Es folgt eine Darstellung der Veränderungen bei Konsumgewohnheiten und der Exportmöglichkeiten. Internationalen wächst die Nachfrage nach hochwertigen Kartoffelprodukten aus Europa. Welche Rolle die Preisentwicklung dabei spielt, dürfte manchen sehr überraschen.

Wie stellen sich die langfristigen Entwicklungen entlang der Wertschöpfungskette dar? Und wie geht es weiter? Nutzen Sie die AMI Markt Charts Fakten und Trends zum EU-Kartoffelmarkt 2023/24 und verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick über den Markt in Deutschland und Europa. Die Chartsammlung ist ab sofort lieferbar. Die PDF-Version hat über 30 Inhaltsseiten und kostet 457,00 EUR zzgl. 7 % MwSt.

AMI-Presseinformation_Markt Charts Fakten und Trends zum EU-Kartoffelmarkt 2023_24.pdf

Beitrag von Christoph Hambloch
Marktexperte Kartoffeln