Aktuelle Chartsammlung zu den Angebotsaktionen im LEH für Obst und Gemüse

Bonn, 21.02.2024 (AMI) – Die Lebenshaltungskosten in Deutschland blieben 2023 hoch. Anders als im Vorjahr, trugen diesmal Obst und Gemüse zur Teuerung frischer Nahrungsmittel bei. Witterungsbedingt war das Angebot an einzelnen Obst- und Gemüsearten zeitweise knapp.

Die Erzeugerpreise stiegen, und in der Folge stiegen auch die Verbraucherpreise. Für viele Verbraucher sind in Zeiten hoher Preise die Werbezettel des Lebensmitteleinzelhandels eine Planungshilfe für ihre Einkäufe. Allerdings haben sich höhere Einstandspreise bei fast allen Obst- und Gemüsearten in höheren Aktionspreisen niedergeschlagen. Bei welchen Arten waren die Veränderungen besonders auffällig?

Die Anzahl der Angebotsaktionen für Obst und Gemüse hat trotz der zeitweise eingeschränkten Warenverfügbarkeit kaum abgenommen. Bei Gemüse hat sie sogar leicht zugenommen. Beim Obst waren vor allem Himbeeren, Heidelbeeren und Trauben für einen leichten Rückgang verantwortlich. Damit hat der boomende Beerenmarkt erstmals einen leichten Dämpfer erhalten. In den TOP 10 der meistbeworbenen Obstarten fielen Heidelbeeren um zwei Plätze zurück, Himbeeren waren nicht mehr unter den TOP 10. Tomaten konnten ihren Status als meist beworbene Gemüseart zwar behaupten. Die Zahl der Werbeanstöße ging gegenüber dem Vorjahr jedoch deutlich zurück. Wie waren die Entwicklungen auf den weiteren Plätzen?

Diese und weitere Fragen beantworten die AMI Markt Charts Angebotsaktionen im deutschen LEH. In der Neuauflage analysiert der AMI Marktexperte Michael Koch die Angebotsaktionen des Jahres 2023. Für die TOP 10 der meist beworbenen Obst- und Gemüsearten werden die wichtigsten Entwicklungen prägnant zusammengefasst und in die langfristige Entwicklung eingeordnet.

Nutzen Sie die AMI Markt Charts Angebotsaktionen mit Obst und Gemüse im deutschen LEH 2023 und verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick. Die Chartsammlung ist ab sofort lieferbar. Jede PDF-Version hat mehr als 100 Folien und kostet jeweils 607,00 EUR zzgl. 7 % MwSt.

AMI-Presseinformation_Chartsammlung_Angebotsaktionen im LEH.pdf

Beitrag von Michael Koch