Pressemitteilungen

ECF 2018: Dynamischer Fresh Cut Markt, dynamischer Außer-Haus-Verzehr

Bonn, 28.03.2018 (AMI) – Die private Nachfrage nach Fresh Cut Produkten ist in Deutschland immer noch niedriger als in unseren Nachbarländern, entwickelt sich aber sehr dynamisch. So ist die Einkaufsmenge an küchenfertigem Gemüse und Salat 2017 noch einmal um 7 % gestiegen, die Verbraucherausgaben legten sogar um 15 % zu. Lag Deutschland 2012 bei den Einkaufmengen noch auf dem letzten Platz, konnte es 2016 Belgien überrunden. Spitzenreiter sind weiterhin die Niederlande und Frankreich.   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel 2018

Bonn, 22.03.2018 (AMI) – Die Getreidepreise sind im Keller, obgleich die deutsche Getreideernte in Qualität und Ertrag enttäuschte. Woran liegt das? Welche Einflüsse hat der Weltmarkt? Wie gestalten sich jetzt die Warenflüsse, wenn Deutschland als Exporteur links liegen gelassen wird? Auch der Rapsmarkt hat mit großen Neuerungen zu kämpfen. Wie gehen die Marktteilnehmer damit um? Wie gestalten sich die Preise für Rohstoff und Nachprodukte? Wie entwickelt sich der Mischfuttermarkt und welchen Stellenwert erreichen die Hülsenfrüchte?   Mehr

Was verschafft der Möhre noch mehr Fans? Klare Antwort: Ein Möhrenmaskottchen!

Bonn, 08.03.2018 (AMI) – Seit seinem ersten Auftritt hat Max, das Möhrenmaskottchen eine Fan-Gemeinde gefunden, die der echten Möhre an Bedeutung keineswegs nachsteht. Das Ziel, mit Max auf fröhliche und unbeschwerte Weise auf die Möhre aufmerksam zu machen, ist durch die gelungene Zusammenarbeit zwischen AMI, Designerin und Kostümbildnerin erreicht worden.   Mehr

Die neue AMI Markt Bilanz Öko-Landbau 2018

Bonn, 06.03.2018 (AMI) – Mehr Bio-Betriebe, mehr Bio-Milch, mehr Bio-Fleisch und weiter dynamisches Flächenwachstum. Wie passen Umstellung, Produktionsentwicklung und Nachfrage zusammen? Wie entwickeln sich die Erzeuger- und Verbraucherpreise?   Mehr

Milchmarkt im Wandel – Worauf kommt es jetzt an?

Bonn, 17.01.2018 (AMI) – Mit der Internationalisierung und der Globalisierung des Milchmarktes haben die Preisschwankungen in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Sowohl Angebots- als auch Nachfrageveränderungen rund um den Globus wirken sich nahezu Eins-zu-eins auch auf das Milchgeld der Erzeuger in Deutschland aus. Zudem nehmen die Anforderungen des Handels und der Verbraucher an die Produktion stetig zu. Wie reagieren die Marktteilnehmer darauf und wer ist bereit, die zusätzlichen Produktionskosten zu tragen? Wie können sich Unternehmen rechtzeitig an die Veränderungen im Markt anpassen und weiter erfolgreich fortbestehen?   Mehr