Trendprodukt Heidelbeere: Immer weiter, immer höher
Die große Zahl an Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels (LEH), führte zuletzt zu Rekorden in der Käuferreichweite. Nie zuvor griffen so viele Haushalte zu den als Superfood angepriesenen Beeren. Das sehr niedrige Preisgefüge in Kombination mit einem großen Angebot an ansprechenden 500 g Gebinden animierte viele Kunden zum Kauf.
In der 22. und 23. Kalenderwoche ging die Anzahl der Werbeaktionen deutlich zurück. Die in der 21. Woche noch massiv beworbenen 500 g Packungen finden sich in keinem Werbeprospekt mehr. Der Schwerpunkt liegt laut AMI Aktionspreise im LEH nun bei 125 g Schalen. Die großen Mengen der Vorwochen stehen in Spanien nicht mehr zur Verfügung, und das nahende Ende der spanischen Saison zeichnet sich ab. In der 23. Woche schossen die Preise spürbar in die Höhe. Die Spanne für Heidelbeeren in Aktionen des LEH lag zwischen 7,12 bis 13,52 EUR/kg.
Vor dem Hintergrund der niedrigen Verbraucherpreise der vergangenen Wochen, bleibt es abzuwarten, wie sich der Markt mit Beginn der deutschen Ernte verhält.
Niedriges Preisniveau auch an den Großmärkten
Auf den Großmärkten lagen die Preise in den vergangenen Wochen teils deutlich unter denen des Vorjahres. Auch hier machte sich das größere Angebot bemerkbar, dem eine gute Nachfrage entgegenstand.
In der zurückliegenden Woche verknappte sich das Angebot an Importware merklich, in der Folge zogen die Preise bei konstanter Nachfrage deutlich an.
Die Mengen an ersten süddeutschen Heidelbeeren aus geschütztem Anbau haben Anfang der 23. Woche deutlich zugenommen. Die Ware wurde bei zuletzt unveränderten Preisen gut vom Markt aufgenommen.
Die ersten größeren Freilandpflücken werden voraussichtlich ab der 26. Woche erwartet.
Online-Umfrage für Heidelbeerproduzenten
Um in Zukunft den Heidelbeeranbau noch stärker im Fokus zu haben sowie über Entwicklungen bei Anbaufläche und Erntebeginn auf dem Laufenden zu sein, haben wir einen kurze Online-Umfrage für Produzenten von Heidelbeeren erstellt.
Nach Auswertung Ihrer Angaben werden die Teilnehmer der Befragung zuerst über die Ergebnisse informiert.
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Claudio Gläßer
Marktanalyst Gartenbau
Tel. (0228) 33805-256
Autor von Marktkommentaren und Fachbeiträgen zu Obst und Gemüse