Europa | Obst | Markttrends

Verpackung bleibt bei Obst und Gemüse ein Thema

05.11.2021 (AMI) – Die intensive Diskussion beim European Packaging Forum am 3./4. November in Düsseldorf zeigte, dass das Thema Verpackung auf der Tagesordnung bleibt. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass es hier keine einfachen Lösungen gibt.

Der erste Schwerpunkt der Veranstaltung, mit 100 Teilnehmern, war das Thema Recycling. Andreas Kappel vom grünen Punkt machte deutlich, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Stoff überhaupt recycelt werden kann. Denn zunächst muss sortiert und getrennt werden, um ein halbwegs homogenes Ausgangsmaterial zu erhalten. Für Lebensmittelkontakt zugelassen sind bislang nur Recyclate aus PET-Flaschen, dieser Stoff ist inzwischen heiß begehrt. Im weiteren Verlauf der Diskussion zeigte sich, dass auch von Seiten des LEH ein großes Interesse an Rohstoffen für Recyclate besteht, denn man fürchtet hier weitere Auflagen des Gesetzgebers. Ein anschauliches Beispiel für eine hundertprozentige Recyclatnutzung lieferte Arno Zerhusen von der Firma Pöppelmann TEKU. Die blauen Töpfe für Zierpflanzen und Kräuter bestehen nämlich ausschließlich aus recyceltem Kunststoff.

Die Diskussion wurde durch die jüngsten Gesetze und Verordnungen aus Frankreich und Spanien beflügelt, die ein Verbot von Plastikverpackungen für viele Anwendungen bei Obst und Gemüse vorsehen. Wenn anhaftende Feuchtigkeit oder drohender Feuchtigkeitsverlust ein Thema sind, dann ist Pappe allerdings keine Verpackungsalternative. Eine Beschichtung würde dieses Problem zwar lösen, Mischstoffe sind aber fast überhaupt nicht zu recyceln. So bleibt die Forderung von Melanie Kröger, Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, gültig: „Bei diesem Thema muss man wagen Komplexität zu kommunizieren“ Das positive Echo der Teilnehmer lässt keinen Zweifel daran: Dies wird nicht die letzte Veranstaltung zu diesem Thema bleiben.

Bleiben Sie mit dem Programm der AMI-Akademie auf dem Laufenden. Wir bieten Ihnen Veranstaltungen rund um das gesamte Agribusiness. Vernetzen auch Sie sich in Ihrer Branche.

Beitrag von Dr. Hans-Christoph Behr
Bereichsleiter Verbraucherforschung & Ökolandbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Strukturdaten

Neu erschienen: Die Markt Bilanz Milch 2024

15.04.2024 (AMI) – Der Milchmarkt 2023 war von erheblichen Preisschwankungen gekennzeichnet. Zu Jahresbeginn dominierten im Zuge der hohen Anlieferungsmengen Preisrückgänge das Bild. Erst im Herbst mit dem sinkenden Rohstoffaufkommen erfolgte eine Trendwende und die Preise zogen auf Erzeuger- und Verarbeiterebene erneut an.   Mehr

Deutschland | Getreide | Preise

Neue AMI Markt Bilanz Getreide, Ölsaaten, Futtermittel

11.04.2024 (AMI) – Teils qualitativ und quantitativ schlechte Ernten, der Krieg in der Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten mit Beeinträchtigungen der Schifffahrtswege beeinflussten die Getreide- und Ölsaatenmärkte. In der Saison 2023/24 überwogen bisher die schlechten Nachrichten. Die Warenströme haben sich verändert mit viel Bewegung an den Märkten. Die Preise gingen auf Talfahrt und stecken im Keller fest. Es ist eine turbulente Zeit für die Branche.   Mehr