Europa | Zwiebelgemüse | Angebot

Große EU-Zwiebelernte bislang gut verkauft

25.02.2022 (AMI) – Bei Zwiebeln sind Angebot und Nachfrage weltweit relevant, denn sie werden über große Strecken auch zwischen Kontinenten gehandelt. In der Saison 2021/22 musste eine große europäische Zwiebelernte verkauft werden. In der EU war die Ernte mit 7,3 Mio. t fast 10 % höher als 2021/22. Bislang sieht es so aus, als ob dies gelingt.

Ein wesentlicher Faktor für die Absatzgeschwindigkeit in Europa sind die Exporte der Niederlande. Diese liefen bis Ende Januar gut. Allerdings ist das Plus bei den Exporten (+2 %) auch nötig, denn die Lagerbestände sind nach wie vor höher.

Noch sind es vier Monate bis zum Ende der Lagersaison, und in dieser Zeit muss der Absatz weiterhin flott laufen. Ob dies eintrifft, hängt von der weltweiten Situation auf den Zwiebelmärkten ab. Denn auf dem westeuropäischen Markt ist die Nachfrage zwar stetig, aber ruhig. Im Einzelhandel werden nach den Rekordmengen in den Lockdown Zeiten nun zwar noch hohe, aber eben doch niedrigere Mengen als zuvor verkauft. Der Außer-Haus-Verzehr hat sich aber noch nicht wieder vollständig erholt. Damit müssen sich auch weiterhin Absatzmöglichkeiten in Osteuropa und in Übersee ergeben, um die noch verfügbaren Mengen zu verkaufen. Möglichkeiten für Exporte aus Europa scheint es bald in Brasilien zu geben.

Näheres dazu finden Sie im AMI Market Report Onions 2022, der Anfang März in Englischer Sprache erscheint. Über 60 Grafiken informieren über Produktion, Einkaufsmengen, Preise und den Außenhandel. Ferner liefern rund 30 Tabellen interessante Details über Anbau und die Exporte einzelner Länder. Weitere Informationen zu den AMI Market Report Onions finden Sie in unserem Shop.

Beitrag von Dr. Hans-Christoph Behr
Bereichsleiter Verbraucherforschung & Ökolandbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr