Deutschland | Agrarrohstoffe | Index

AMI-Rohstoffindex stabilisiert sich im November

04.12.2023 (AMI) – Im November 2023 stabilisierte sich der AMI-Rohstoffindex bei 166,1 Punkten, lag damit aber deutlich unter den 211,0 Punkten, die im November 2022 ermittelt wurden. Niedrigere Erzeugerpreise für Schlachtvieh standen dabei höheren Preisen für Milch gegenüber.

Die Getreidepreise tendierten in den zurückliegenden Wochen vergleichsweise stabil. Erst in der letzten Novemberwoche setzten die schwachen Terminkurse auch die Kassapreise unter Druck. Dabei konnten sich die Futtergetreidepreise etwas besser behaupten als Brotgetreide. Dies liegt an der stetigen Nachfrage, selbst wenn diese nur geringe Volumina abzieht. Demgegenüber verhindert mangelndes Exportgeschäft – die Konkurrenz an preisgünstigerem russischen Brotweizen ist ungebrochen groß – den Preisauftrieb für Mahlgetreide.

Die bundesweite Milchanlieferung hat im November weiter abgenommen und dabei das Niveau von 2022 zunehmend unterschritten. Gleichzeitig bewegte sie sich damit nahe ihrem saisonalen Jahrestief. Die Preise tendierten stabil bis leicht fester.

Nach den Preisrückgängen in den vergangenen Monaten hat sich der Schlachtschweinemarkt im November stabilisiert. Zwar war das Angebot größer, aber auch die Nachfrage belebte sich zuletzt. Wie um diese Zeit im Jahr üblich stehen Jungbullen im Fokus, der Bedarf konnte im November häufig nur knapp gedeckt werden. Entsprechend zogen die Preise leicht an.

Bestellen Sie Ihren Markt Report Fakten und Trends 2024 jetzt im Shop. Die wichtigsten Entwicklungen 2023 werden von den AMI-Marktexperten analysiert und kommentiert. Ein Ausblick auf 2024 sowie eine Marktprognose vervollständigen die fundamentalen Daten und Kennzahlen. Damit liefert das Jahrbuch eine wichtige Entscheidungsgrundlage für das gesamte Agribusiness zu allen wichtigen Themenbereichen, angefangen vom privaten Konsum über den Handel mit Agrar- und Ernährungsgütern bis hin zur Marktversorgung und der Preisentwicklung im nationalen und internationalen Geschäft.


Beitrag von Eike Wagner
Produktmanager Agribusiness
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr