Deutschland | Schweine | Marktstruktur

Gesunkene Schlachtzahlen und hohes Preisniveau

28.12.2023 (AMI) – Die Zahl der gehaltenen Schweine in Deutschland nahm seit dem Höhepunkt von 2015 um mehr als ein Viertel ab. In der Folge sinkt die Erzeugung von Schweinefleisch recht deutlich. Von Januar bis Oktober 2023 wurden 36,3 Mio. Schweine der Fleischerzeugung zugeführt. Das entspricht gegenüber den Vorjahreszahlen einem Minus von 7,4 %. Bis Jahresende dürfte dieser Trend anhalten und im Vergleich zum Vorjahr zu einer Verringerung der Produktion um etwa 8 % führen. Auf der Verbrauchsseite hat sich der Verzehr von Schweinefleisch in den vergangenen zehn Jahren um ein Viertel auf für 2023 geschätzte 28,2 kg pro Kopf und Jahr verringert.

Spitzenpreise für Schlachtschweine

Insgesamt wirkte sich die deutlich gesunkene Produktion zu einem recht zügigen Marktverlauf und einer entsprechend häufig begrenzten Angebotssituation im Handel mit Schlachtschweinen aus. In der Jahresmitte wurden Höchstpreise für Schweine der Handelsklasse E von über 2,50 EUR/kg gezahlt. Auch wenn sich die Preise in der zweiten Jahreshälfte schwächer entwickelten, dürfte über das Jahr gesehen ein Durchschnittspreis von rund 2,30 EUR/kg erzielt werden. Damit würde der Vorjahreswert um rund 25 % übertroffen werden, gegenüber den Preisen von 2021 wurde sogar ein Plus von 68 % erzielt.

Für 2024 Stabilisierung prognostiziert

Nach starken Rückgängen der Erzeugung von Schweinefleisch deutet sich für das Jahr 2024 eine leichte Stabilisierung an. Nach wie vor stehen die Marktbeteiligten vor einer Vielzahl von Herausforderungen, dennoch dürften weitere Bestandsrückgänge etwas moderater ausfallen. Durch neue gesetzliche Vorgaben zu Tierschutz und Transport und steigenden Anforderungen von den Verbrauchern bleibt die Lage für die Landwirte schwierig und ist mit vielen Fragezeichen verbunden. Für 2024 werden wegen der stark verringerten Erzeugung weiter hohe Preise erwartet. Diese dürften jedoch die Rekordpreise vom vergangenen Jahr nicht ganz erreichen.

Sind Sie interessiert an den Entwicklungen der deutschen und globalen Schweinefleischmärkte? Informationen dazu sowie aktuelle Meldungen zu den nationalen und internationalen Nutzviehmärkten finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Fleischwirtschaft PLUS. Nutzen Sie unser Angebot.

Beitrag von Mechthild Cloppenburg
Marktexpertin Fleischwirtschaft
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr