Wie tickt der Bio-Markt? Das AMI Web-Seminar für den Ökomarkt gibt Hilfestellung!
Dies entspricht einem Zuwachs von 4,3 % zum Vorjahr. Das Wachstum ist damit nicht so dynamisch wie in den Jahren 2016 und 2017, aber wieder etwas größer ausgefallen als im Jahr 2022. Damit wurden 11,8 % aller landwirtschaftlichen Flächen in Deutschland ökologisch bewirtschaftet. Trotz des stetigen Anstiegs der Bio-Flächen ist das 30%-Ziel der Bundesregierung noch weit entfernt. Zumindest bundesweit, einzelne Bundesländer haben bereits große Schritte in Richtung 30 % unternommen. Hohe Flächenanteile werden im Saarland, Hessen und Brandenburg gestellt. So viel zu den Zahlen und Fakten der Bio-Branche, aber wie werden die Strukturdaten in Deutschland ermittelt? Welche Statistiken stehen für die Einschätzung des Bio-Marktes zur Verfügung?
Was ist anders als am konventionellen Markt? Wer kauft Bio und mit welchen Panels werden die Verbraucherdaten erhoben? In unserem dreiteiligen Web-Seminar AgrarDatenManager Ökomarkt erklären Ihnen unsere Marktexpertinnen und Marktexperten Öko-Landbau der AMI sowohl Einflussgrößen auf Angebot und Nachfrage als auch die Marktabläufe. Wir gehen auf Ihre Fragen ein und Sie können das Web-Seminar aktiv mitgestalten. Im ersten Modul (Start am Montag, 03. Juni 2024) erhalten Sie Einblicke in die zur Verfügung stehenden Flächen- und Produktionsstatistiken sowie zu Entwicklung der Importe. Das zweite Modul beschäftigt sich intensiv mit der Haushaltsnachfrage in Deutschland und den verschiedenen Haushalts- und Handelspaneln. Im dritten Modul werden Angebot und Nachfrage zusammengeführt und deren Einflüsse auf die Preisbildung gezeigt, sowie diskutiert, was an den Bio-Märkten anders oder gleich läuft wie an den konventionellen.
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückDas könnte Sie auch interessieren
Für 2025 nochmal weniger Beet & Balkonpflanzen als Solitärs
Christine Rampold
Marktanalystin Öko-Landbau
Tel. (0228) 33805- 271
Autorin von verschiedenen Produktstudien und Fachartikeln zum Ökomarkt, Beste Kontakte zu Erzeugern und Händlern.