Deutschland | Gemüse | Lagerbestand

Mehr Weiß- und Rotkohl, aber weniger Zwiebeln verfügbar

21.12.2017 (AMI) – Die AMI-Erhebung der Gemüsevorräte hat insgesamt ein leichtes Plus zum Vorjahr ergeben. Zum Stichtag 1. Dezember lagen mehr Rot- und Weißkohl sowie Sellerie und Rote Bete in deutschen Lägern. Einen deutlichen Rückgang zum Vorjahr zeigen nur die Zwiebelvorräte.

Insgesamt hat die AMI bei Lagerhaltern in Deutschland eine Menge an Frischmarktgemüse von über 470.000 t erfasst. Als Einzelprodukt führen Zwiebeln die Rangfolge der mengenstärksten Produkte an. In Niedersachsen, dem wichtigsten Bundesland für die Zwiebellagerung, haben die regenreichen Monate September und Oktober die Ernte stark behindert und zu einem Mengenrückgang an Lagerware von über 20 % geführt. Andere Regionen können dies nicht vollständig kompensieren, so dass die Zwiebelvorräte etwa 7 % niedriger ausfallen als vor Jahresfrist.

Bei anderen Kulturen, wie Kopfkohl, hat das hohe Maß an Niederschlägen das Wachstum begünstigt und die Erträge fielen oft überdurchschnittlich aus. So kann nach der knappen Marktversorgung mit Rotkohl im Vorjahr nun wieder auf gut bedarfsgerechte Mengen zurückgegriffen werden. Dies hat allerdings Auswirkungen auf den Preis, und vor allem beim Rotkohl reichen die Preise bei weitem nicht mehr an die des Vorjahres heran.

Bei Möhren erfolgte die Marktversorgung bis Mitte Dezember aus Feldbeständen und provisorisch eingelagerten Partien. Mit den ersten Schneefällen und den anhaltend nassen Bedingungen ist die Ernte vom Feld jedoch vor den Weihnachtsfeiertagen weitgehend beendet. Lediglich in den Regionen im Südwesten Deutschlands werden die abgedeckten Feldbestände noch über den Jahreswechsel hinweg zur Ernte gelangen. Insgesamt sind bei Möhren etwa Vorjahresmengen verfügbar. Demgegenüber sind die Lagermengen an Sellerie und Roter Bete in diesem Jahr höher als 2016 und auch höher als im Durchschnitt der vergangenen Jahre. Allerdings ist bei beiden Produkten auch ein steigender Bedarf festzustellen.

Eine detaillierte Analyse der Lagermengen für einzelne Gemüsearten finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Markt Woche Obst und Gemüse, die seit 21. Dezember verfügbar ist.

Deutsches Lagergemüse wird je nach Art den Bedarf in Deutschland bis weit in den Mai hinein decken. Die Abbaugeschwindigkeit der Lagermengen, die Qualität der eingelagerten Produkte und nicht zuletzt die Marktlage im europäischen Umfeld werden die Preise bestimmen. Verfolgen Sie daher auch die Marktentwicklungen in unseren Markt Wochen Spezial für Zwiebeln, Möhren und Kopfkohl.


Beitrag von Sonja Illert
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Öko-Landbau | Import

Brauchen wir Bio aus dem Ausland?

28.03.2024 (AMI) – Die AMI widmet das nächste Forum Zukunft ganz dem Thema Bio-Importe. Seit 2009 werten die Marktanalysten im Öko-Landbau alljährlich die Importmeldungen von Bio-Unternehmen in Deutschland aus. In dieser Zeit hat sich viel verändert: Neue Warenströme wurden angesichts von Krisen und Versorgungsengpässen erschlossen, aber gleichzeitig hat der wachsende deutsche Bio-Anbau die Marktversorgung einzelner Bio-Produkte aus heimischer Produktion deutlich wachsen lassen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Süßkartoffeln: Weltweiter Markt entwickelte sich unterschiedlich

27.03.2024 (AMI) – Der Anbau von Süßkartoffeln ist im Laufe der Jahre weltweit zurückgegangen, während die Importe nach Europa zugenommen haben. Unter Betrachtung des weltweiten Anbaus und Handels, zeigen sich deutlich unterschiedliche Entwicklungen. Welche Auswirkungen hat dies auf den deutschen Markt?   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Rückgang der Obstimporte nach Deutschland gestoppt

21.03.2024 (AMI) – Für den Frischmarkt standen in Deutschland im Jahr 2023 rechnerisch rund 130.000 t weniger Obst als im Vorjahr zur Verfügung. Ausschlaggebend waren dafür jedoch nicht die Importe, sondern die Produktion in Deutschland. Während der Rückgang der Importe 2023 gestoppt wurde, war die deutsche Obsternte eine der kleinsten der vergangenen Jahre. War das eine einheitliche Entwicklung, oder haben sich die einzelnen Obstarten unterschiedlich entwickelt?   Mehr