Deutschland | Zwiebelgemüse | Erzeugung

Themenvielfalt begeistert Teilnehmer des Zwiebelforums 2018

22.01.2018 (AMI) – Von Anbau bis Zwiebelvermarktung gab es kaum einen Themenbereich, den die mehr als 120 Teilnehmer des diesjährigen Zwiebelforums nicht ausgiebig diskutierten. Im Mittelpunkt stand neben Fachvorträgen und einer Betriebsbesichtigung wieder der Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander.

In Niedersachsen - dem Herzen des deutschen Zwiebelanbaus - trafen sich am 18. und 19. Januar Vertreter aus allen Bereichen des Zwiebelsektors, um sich über vielfältige Fragen zu Anbau und Lagerung von Zwiebeln zu informieren und über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Die Verlagerung des Veranstaltungsortes ins niedersächsische Peine und damit in das Zentrum des Zwiebelanbaus bescherte den Veranstaltern großen Erfolg. Mit über 120 Teilnehmern aus allen Landesteilen Deutschlands und einigen Nachbarländern wurden die Erwartungen der AMI GmbH und der RLV GmbH übertroffen.

Breites Themenspektrum in den Vorträgen

Nach der Eröffnung durch die AMI begrüßte Klemens Freiherr von Eerde als Präsident des Fachverbandes Deutsche Speisezwiebel e.V. die Teilnehmer. Er ging auf marktaktuelle Themen wie Regionalität und Importentwicklung ein und berichtete über die Facharbeit im Verband. Die darauffolgenden Vorträge über das „Innenleben“ des Bodens und die Wirkung von Bodenverbesserungsmitteln begeisterten das Publikum von Beginn an und gaben Anlass zu angeregten Diskussionen. Und auch wenn uns die diesjährige Zwiebelsaison als eine sehr nasse in Erinnerung bleibt, haben die Teilnehmer den Maßnahmen zur Beregnung in Zeiten der Witterungsextreme einen hohen Stellenwert beigemessen. Dies galt auch für die aktuellen Vorträge zum Zwiebelmarkt von Experten der AMI und des Einzelhandels.

Der Abschluss des ersten Veranstaltungstages war dann doch noch durch Sturmtief Friederike beeinträchtigt, denn Profifußballerin Kathrin Längert konnte aufgrund gestrichener Zugverbindungen nicht wie geplant das abendliche Kicker-Turnier unterstützen. Ihr Vortrag über den Umgang mit Erfolgen und Niederlagen im Profisportbereich wurde am Folgetag mit Spannung verfolgt.

Eine Bereicherung der Veranstaltung war die Betriebsbesichtigung bei der Traditionsfirma Albert Elligsen Landhandel GmbH am zweiten Veranstaltungstag. Herr Dirk Elligsen und seine Mitarbeiter führten die Besucher durch die modernen Lager- und Packhallen des Betriebes und beantworteten alle Fragen rund um Technik und Organisation. Lager und Lagerung standen auch in den folgenden Vorträgen im Vordergrund, bevor die Veranstaltung mit der Präsentation bodenschonender Geräteträger mit großer Arbeitsbreite zu Ende ging.

Die interessanten Vorträge sowie die offene und konstruktive Atmosphäre der Veranstaltung sind von den Teilnehmern und auch von den Sponsoren hervorgehoben worden und machen uns als Veranstalter Mut, in zwei Jahren mit dem Zwiebelforum in die vierte Runde zu gehen.

Beitrag von Sonja Illert
Marktexpertin Gartenbau

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Vieh & Fleisch | Marktversorgung

Die Markt Bilanz Vieh und Fleisch 2024

25.04.2024 (AMI) – Nachdem die Bestände an Schlachtschweinen in den Vorjahren drastisch gesunken waren, konnte diese Entwicklung 2023 deutlich verlangsamt werden. Unter anderem wegen des geringen Angebotes an schlachtreifen Tieren im vergangenen Jahr wurden im Sommer Rekordpreise erreicht.   Mehr

Europa | Verarbeitungsware | Markttrends

Knapp versorgte Kartoffelmärkte

22.04.2024 (AMI) – Ein weiteres Hochpreisjahr läuft bei Speisekartoffeln sehr bald und bei Verarbeitungsrohstoff wohl auch früher als gewünscht aus. Hersteller von Kartoffelprodukten fürchten erneute Versorgungslücken beim Rohstoff bis zur neuen Ernte. In Westeuropa wurde bisher zu wenig gepflanzt. Dabei ist die Produktnachfrage groß.   Mehr

Deutschland | Getreide | Angebot

Jetzt anmelden zum AMI Web-Seminar Ölsaaten

15.04.2024 (AMI) – Die Rapspreise klettern langsam aus dem Keller während bei Sojabohnen wenig Luft nach oben ist. Hier drückt das reichliche Angebot auf die Kurse. Bei Raps sieht es mit der Marktversorgung knapper aus und auch bei Palmöl geht es aufgrund eines limitierten Angebots aufwärts.   Mehr