Deutschland | Vieh & Fleisch | Aktionspreise

Lamm vor Ostern besonders oft in der Werbung

31.03.2021 (AMI) – Alljährlich verzeichnet die Nachfrage der privaten Haushalte nach Lammfleisch zu Ostern ihren Höhepunkt. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie konzentrierte sich durchschnittlich fast ein Fünftel der jährlichen Einkaufsmenge auf die zwei Wochen vor dem Osterfest.

Im vergangenen Jahr war zwar vieles anders. Doch der Saisonhöhepunkt der Lammfleischnachfrage hatte auch in der Pandemie Bestand. Allerdings fand der auf einem deutlich erhöhten Niveau statt. Das Wegbrechen des Außer-Haus-Marktes sorgte dafür, dass nicht nur zu Ostern mehr Lamm gekauft wurde. Auf Jahressicht zog die Nachfrage der privaten Haushalte in Deutschland gegenüber 2019 um rund 28 % an.

Angesichts der anhaltenden Einschränkungen dürfte sich diese Situation Ostern 2021 wiederholen. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) steht jedenfalls parat und wirbt passend zum Fest mit zahlreichen Angeboten, wie der Monitor AMI Aktionspreise im LEH zeigt. Während der 12. Kalenderwoche entfielen demnach rund 5 % der Werbeanstöße mit Fleisch oder Geflügel der führenden Unternehmen des LEH auf Artikel vom Lamm. In der Karwoche 2021 ist der Anteil noch einmal höher. Jede vierzehnte Aktion in diesem Warenumfeld erfolgt mit Lammfleisch.

Am häufigsten wird in der aktuellen Karwoche Keule beworben. An zweiter Stelle folgen Lammlachse. Gemessen an den Angeboten liegen die Verbraucherpreise zu Ostern 2021 auf dem Niveau des Vorjahres bzw. leicht darunter. Keule wird schwerpunktmäßig für umgerechnet 9,99 EUR/kg offeriert. Dabei stammt die beworbene Ware in aller Regel aus Neuseeland oder auch aus Australien. Lammlachse werden in der Karwoche 2021 ab 19,90 EUR/kg angeboten.

Den AMI Aktionspreisen im LEH zufolge entfielen im vergangenen Jahr 2,8 % der Werbeanstöße mit Fleisch und Geflügel auf Lamm. Gemessen an der Mengenbedeutung dieser Tierart (1,2 %) war Lamm damit sogar überproportional in der Werbung vertreten.


Beitrag von Thomas Els
Bereichsleiter Verbraucherforschung

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweine regional knapp

18.09.2024 (AMI) – Das Angebot an Schlachtschweinen nimmt aktuell geringfügig zu, lässt sich aber auch weiterhin ohne Probleme vermarkten. Die Schlachtunternehmen ordern zügig, personelle Engpässe verhindern flottere Geschäfte. Gleichzeitig kann der Bedarf aber auch mehrheitlich gedeckt werden, weshalb die Preisempfehlung bei 2,00 EUR/kg Schlachtgewicht bleibt.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Rapskurse nahezu stabil

18.09.2024 (AMI) – Die Notierungen liegen nur knapp unter Vorwoche. Druck übte vor allem der feste Eurokurs aus. Unter anderem die gekürzte Prognose für die kanadische Canolaernte sowie die gegenüber Vorjahr kleinere französische Rapsernte begrenzen die Verluste.   Mehr

Deutschland | Schweine | Erzeugung

Mehr Schweine in Deutschland geschlachtet

18.09.2024 (AMI) – Von Januar bis Juli 2024 wurden mehr Schweine als im Vorjahr der Schlachtung zugeführt. Im ausgewerteten Zeitraum kamen mit 25,7 Mio. Schweinen 1,5 % mehr Tiere an den Haken.   Mehr

Deutschland | Getreide | Marktprognose

Getreideeinsatz stabil

17.09.2024 (AMI) – Mit 10,6 Mio. t erhöhte sich der Einsatz von Getreide im Mischfutter in Deutschland 2023/24 gegenüber der vorangegangenen Saison marginal um 0,7 %.   Mehr

Deutschland | Getreide | Außenhandel

Importe legen kräftig zu und übersteigen Exporte

17.09.2024 (AMI) – Deutschland importierte 2023/24 rund 12,1 Mio. t Getreide und damit ein Fünftel mehr als im vorangegangenen Wirtschaftsjahr. Auch die Ausfuhren legten zu, allerdings auf 11,8 Mio. t nur um 8 %.   Mehr

Europa | Milch & Milchprodukte | Export

Weltweit mehr Molkereiprodukte exportiert

16.09.2024 (AMI) – In den ersten fünf Monaten von 2024 stieg der Export von Molkereiprodukten weltweit an. Käse, Vollmilch- und Molkenpulver wurden umfangreich gehandelt. Die Ausfuhren von Magermilchpulver und Butter sanken dagegen.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Export

Käse bleibt wichtigstes Exportprodukt

13.09.2024 (AMI) – Im ersten Halbjahr von 2024 stiegen die Exporte von Milchprodukten aus Deutschland leicht um 1,1 %.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Global festere Preise für Milchprodukte

13.09.2024 (AMI) – Die internationalen Notierungen stiegen im August für alle Milcherzeugnisse an. Damit erhöhte sich auch der FAO-Index.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Spekulation um russisches Exportpotenzial bestimmt Kursverlauf

12.09.2024 (AMI) – Das Wetter in Russland war ungünstig und beeinträchtigte Ernte und Aussaat. Das stützte die Kurse in Paris. Dazu wechselte der Fronttermin.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Pulverpreise nähern sich Plateau

12.09.2024 (AMI) – Nach den starken Preissprüngen in den vergangenen Wochen hat sich der Preisauftrieb an den Pulvermärkten verlangsamt oder kam zum Stillstand. Lediglich für Vollmilchpulver wurden nochmals höhere Preise erzielt.   Mehr