Deutschland | Vieh & Fleisch | Aktionspreise

Sortimentsumstellung in Gange

05.09.2018 (AMI) – Bei den wöchentlichen Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels steht der Sortimentswechsel inzwischen bevor. Noch verzögert das Wetter die Umstellung zwar etwas, dennoch tauchen bereits jetzt aber immer mehr Bratenteile und Rindfleisch auf den Werbezetteln auf.

Auch Hackfleisch wurde zuletzt schon wieder intensiver beworben. Zugleich verlieren marinierte Schweinesteaks wöchentlich an Bedeutung, spätestens in der zweiten Septemberhälfte dürften die Aktionen mit Grillfleisch ihr Ende finden. Im Handel dürfte Schweinefleisch in den kommenden Wochen auch etwas günstiger werden, bei den Schlachtschweinen baut sich eher etwas Druck auf. Die Saison für Jungbullen und Jungbullenfleisch beginnt dagegen erst, hier ist mit höheren Preisen zu rechnen.

Weniger Aktionen mit marinierten Schweinesteaks

Trotz der langen Zeit an sommerlichen Temperaturen äußerten sich viele Marktteilnehmer eher unzufrieden über die Grillfleischabsätze in den vergangenen Monaten. Die Daten zur privaten Nachfrage bestätigen diesen Eindruck und auch die Werbeaktivitäten haben abgenommen. Insbesondere marinierte Schweinesteaks, neben Bratwürsten eines der wichtigsten Produkte für den Grill, wurden etwas weniger beworben. So wurden von April bis August insgesamt 381 Werbeanstöße im Lebensmitteleinzelhandel erfasst. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl noch fast 5 % höher.

Fleischnachfrage schwächelt weiter

Nicht nur die Aktionen mit Schweinesteaks, auch die gesamte Fleischnachfrage entwickelte sich im laufenden Jahr bislang rückläufig. Nach Daten der Gesellschaft für Konsumforschung erwarben die privaten Haushalte bis Juli rund 1,7 % weniger Fleisch, Wurst und Geflügel als im gleichen Zeitraum 2017. Besonders deutlich fallen die Rückgänge nach wie vor bei Schweinefleisch aus. Doch auch bei Rind werden geringere Mengen gehandelt. Im vergangenen Jahr gewann das deftige Rindfleisch noch stetig Anteile hinzu. Einzig Geflügel stemmt sich nach wie vor gegen die rückläufige Fleischnachfrage, gerade Hähnchenfleisch steigt sogar stetig in der Gunst der Verbraucher.

Nutzen Sie die AMI Aktionspreise im LEH, damit Sie wissen, wie der Wettbewerb in Ihrer Region agiert. Erfahren Sie, welche Produkte aktuell stark beworben werden, und ob die Aktionspreise zu den Preisen auf den vorgelagerten Handelsstufen passen.

Diese und viele weitere Daten zu den verschiedenen Schlacht- und Nutztiermärkten finden Sie im Markt aktuell Vieh und Fleisch. Oder besuchen Sie unser Markt Seminar Vieh und Fleisch am 06. November 2018 zum Thema „Gibt es neue Impulse für gesättigte Märkte?“. Erhalten Sie Einblicke in den Markt und diskutieren Sie mit Teilnehmern der gesamten Wertschöpfungskette.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Frische Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

AMI Chart Sammlung: Wie hat sich der Lebensmittelmarkt während Corona entwickelt?

07.10.2020 (AMI) – Auch wenn wir mittlerweile eine so genannte „neue Normalität“ erreicht haben, wurde doch das Leben in den vergangenen Monaten ziemlich auf den Kopf gestellt. Und das spiegelt sich auch in unserer Wirtschaft sowie in unserem Lebensmittelkonsum wider.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Verbraucherpreise

Stabiles Marktgleichgewicht bei Kopfsalat

24.09.2020 (AMI) – Die deutsche Produktion von Kopfsalat findet weiterhin ein sehr punktgenaues und stabiles Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage. Auf den Feldern entsteht kein Erntedruck, teilweise sind die Kopfgewichte der Bestände sogar etwas leicht.   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen mehr Milchprodukte

12.08.2020 (AMI) – Milch, Käse, Butter und Frischprodukte: Nahezu alle Milcherzeugnisse sind im ersten Halbjahr 2020 verstärkt nachgefragt worden. Vor allem in den Monaten des Lockdowns stieg die private Nachfrage spürbar.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Haushaltsnachfrage

AMI Web-Seminar: Der Verbraucher in Corona-Zeiten

28.07.2020 Gegessen wird immer. Das gilt auch während der aktuellen Coronavirus-Pandemie. Allerdings hat diese nicht nur auf das „Wo“ sondern auch auf das „Was“ massiven Einfluss genommen.   Mehr

Deutschland | Butter | Verbraucherpreise

Butterpreise auf höherem Niveau

09.07.2020 (AMI) – Anfang Juli hat sich die Nachfrage nach Formbutter weiter beruhigt. Die höheren Molkereiabgabepreise wurden zeitverzögert auch auf der Verbraucherebene umgesetzt.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Verbraucher zahlen im April deutlich mehr für frische Nahrungsmittel

28.04.2020 (AMI) – Die Preise für frische Lebensmittel sind im April 2020 kräftig gestiegen. Verbraucher in Deutschland haben fast 10 % mehr zahlen müssen als vor einem Jahr. Innerhalb eines Monats hat das Preisniveau um 4,4 % angezogen. Dieses Ergebnis weist der AMI-Frischeindex auf Basis von Preismeldungen der ersten vier Aprilwochen aus.   Mehr

Deutschland | Lebensmittel | Verbraucherpreise

Nahrungsmittelpreise bleiben hoch

25.03.2020 (AMI) – Die Teuerungsrate frischer Lebensmittel bleibt im März 2020 unverändert hoch. Dem AMI-Frischeindex zufolge zahlen die Verbraucher in Deutschland dafür rund 5,6 % mehr als vor einem Jahr. Maßgeblicher Treiber dieser Entwicklung sind wie bereits in den vergangenen Monaten die Preise für Schweinefleisch und Fleischwaren.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen weniger Fleisch und Fleischwaren

04.03.2020 (AMI) – Die privaten Haushalte in Deutschland kauften 2019 deutlich weniger Fleisch, Wurst und Geflügel als im Jahr zuvor. Insgesamt belief sich das Minus auf 4,3%.   Mehr

Deutschland | Schweine | Verbraucherpreise

Schweinefleisch verteuert sich für Verbraucher

26.02.2020 (AMI) – Die Preise für einige Schweinefleischartikel sowie für Artikel aus dem Wurstbereich sind auf Verbraucherebene im Februar erneut gestiegen. Bereits im Sommer 2019 hatten die Verbraucherpreise in diesen Warengruppen angezogen.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Verbraucher kaufen immer weniger Kartoffeln

23.01.2020 (AMI) – Im Jahr 2019 sanken die Kartoffeleinkäufe der privaten Haushalte weiter. Sie gingen gegenüber dem Vorjahr um 4 % zurück. Dazu trug auch ein relativ schwacher Verkauf im Dezember bei. Vor allem das Geschäft zu Weihnachten blieb schwächer.   Mehr