Vermehrt Aktionsangebote für Milch
Die Anforderungen der Verbraucher werden in Bezug auf Lebensmittel immer größer. Zahlreiche Aspekte wie Nachhaltigkeit, Tierwohl, Regionalität und unterschiedliche Portionsgrößen spielen eine steigende Rolle. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) reagiert entsprechend auf die Ansprüche. So ist die Produktpalette in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Im Bereich der Trinkmilch finden Konsumenten außer dem klassischen Angebot auch gentechnik- oder laktosefreie Varianten, sowie Weide-, Bergbauern- oder Heumilch im Regal.
Neben der vielen unterschiedlichen Anforderungen an das Produkt ist weiterhin der Preis ausschlaggebend bei der Wahl, welcher Artikel im Einkaufswagen landet. Um bestimmte Produkte in den Fokus zu stellen und den Absatz zu fördern, werden Werbeprospekte des LEH als Hilfsmittel genutzt. Trinkmilch in der 1-Liter-Verpackung war in den Kalenderwochen 34 bis 42 des Jahres 2023 in der Summe 270-mal in den Prospekten zu finden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde Konsummilch damit um 26,8 % häufiger beworben. Gegenüber dem entsprechenden Zeitraum von 2021 haben sich die Werbeanstöße um 2,7 % erhöht.
Preislich lagen die angebotenen Artikel von der 34. bis zur 42. Kalenderwoche in einer Spanne von 0,66 bis 1,59 EUR/1-Liter-Packung.
Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit, das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI-Marktexperten erfassen und analysieren die Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI-Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI-Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI-Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
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