Die Verbrauchernachfrage wird von Wünschen nach Differenzierung,
Individualisierung, angepassten Portionsgrößen, Gesundheit,
Convenience, Nachhaltigkeit und Vielem mehr beeinflusst. Die
Hersteller greifen diese Themen dankbar auf, wodurch sich die
Produktpalette bei der Trinkmilch, im Preiseinstiegssegment genauso
wie auch in der Marke, in den vergangenen Jahren stark vergrößert
hat. Milch frei von Gentechnik oder Laktose, aus nachhaltiger
Erzeugung sowie Weide-, Bergbauern- und Heumilch werden mit
unterschiedlichsten Fettgehalten oder anderen Differenzierungen
angeboten. Die Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH)
spiegeln dies sehr gut wider, denn Konsummilch ist und bleibt als
Zugpferd ein Produkt mit einer sehr hohen Werbewirkung. Und das,
obwohl der Markt für Trinkmilch seit Jahren mengenmäßig abnimmt. Im
Jahr 2018 ist die private Nachfrage in Deutschland um weitere
2,7 % zurückgegangen.
Kauf wird trotz Vielfalt maßgeblich vom Preis
beeinflusst
Obwohl die zuvor genannten Faktoren zunehmend Einfluss auf die
Kaufentscheidung haben, bleibt der Preis nach wie vor der
maßgeblich bestimmende Faktor. Werbeaktionen dienen dem LEH dennoch
als Instrument, bestimmte Produkte in den Vordergrund zu stellen
und so deren Absatz zu fördern.
Im Januar war Trinkmilch in der 1-Liter-Verpackung insgesamt
145-mal in den Angebotsaktionen des LEH vertreten. Damit war die
Zahl der Werbeanstöße im Beobachtungszeitraum über ein Drittel
höher als in den Vorjahren. Anfang Februar ließ die Dynamik der
Bewerbung allerdings wieder nach. Das zeigt die Analyse auf Basis
der
AMI Aktionspreise im LEH. Hieraus geht ebenfalls hervor,
dass in- und ausländische Markenware in den Aktionen des Handels
teils preisgleich oder sogar günstiger angeboten wurde als Milch im
Preiseinstiegssegment.
Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit, das Interesse
der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie
auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der
Verbraucherebene. Die AMI Marktexperten erfassen und analysieren
die Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit
AMI Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits
dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig
Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern
Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine
Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine
Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die
AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles
Angebot.