AMI Markt Charts – Blattsalate 2023

Bonn, 21.06.2023 (AMI) – Bei den kopfbildenden Blattsalaten haben sich in den vergangenen Jahren erhebliche Verschiebungen innerhalb des Sortiments ergeben. Diese werden bei den Anbauflächen aber auch auf den unterschiedlichen Handelsebenen sichtbar. Die deutsche Blattsalatsaison ist mittlerweile in vollem Gange. In preislicher Hinsicht sind alle kopfbildenden Blattsalate auf hohem Niveau eingestiegen. Insbesondere die Erzeugermarktpreise bei Eissalat lagen mit über 1 EUR/St. doppelt so hoch wie in den vergangenen Jahren.

Ein Blick auf die Verbraucherebene ist bei steigenden Preisen unerlässlich, denn auch die privaten Haushalte achten derzeit auf ihre Ausgaben. Besonders die hohen Preise bei Eissalat, während der Importsaison, haben sich negativ auf die Einkaufsmengen ausgewirkt. Stärker in den Fokus der privaten Haushalte sind vor allem die Bunten Salate mit Wurzeln gerückt. Derzeit zeigt sich ein Aufwärtstrend. Die Einkaufsmengen und die Käuferreichweite, die ein Indiz für die Nachfrage darstellen, sind seit 2017 deutlich gestiegen. Auch in der Zeit, in der Eissalat teuer war, landeten Bunte Salate mit Wurzeln vermehrt in den Einkaufskörben.

Die AMI-Marktexperten haben dazu Fakten und Daten zusammengestellt und in einer umfassenden Chartsammlung verständlich aufbereitet. Analysiert werden die Anbau- und Angebotsverhältnisse sowie die Nachfragetrends in Deutschland für alle wichtigen Arten. Dazu gehören auch die Ergebnisse aus der Verbraucherforschung. Wie haben sich die Preise bei den wichtigsten kopfbildenden Salaten entwickelt? Wo knüpft die derzeitige Saison an und wie sieht es mit der privaten Nachfrage aus?

Nutzen Sie die AMI Markt Charts Blattsalate 2023 und verschaffen Sie sich einen umfassenden Überblick. Die Chartsammlung ist ab sofort lieferbar. Die PDF-Version hat mehr als 80 Folien und kostet 1.187,00 EUR zzgl. 7 % MwSt.

AMI-Presseinformation_Chartsammlung_Blattsalate 2023.pdf

Beitrag von Lena Pollul