Auszahlungspreise für Bio-Milch anhaltend fest
Das Bundesmittel für ökologisch erzeugte Milch mit 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß lag nach Schätzungen der AMI im Juli bei rund 65,7 Ct/kg und damit auf einem neuen Rekordpreisniveau. Im Vergleich zum Vormonat ist die Auszahlungsleistung um 0,6 Ct gestiegen. Der Aufwärtstrend, der bereits vor über einem Jahr eingesetzt hat, hat sich damit auch im Juli weiter fortgesetzt. Der Juli markierte dabei den neunten Monat in Folge mit einem Preisniveau jenseits der 60-Cent-Marke.
Preisschere öffnet sich weiter
Die konventionellen Milchpreise verzeichneten im Juli ebenfalls einen Anstieg. Dieser fiel aber mit rund 0,1 Ct weniger deutlich aus als bei der Bio-Milch. Das geht aus ersten Schätzungen der AMI hervor. Im deutschlandweiten Mittel zahlten die Molkereien demnach im Juli für konventionell erzeugte Milch 53,4 Ct/kg. Durch das geringere Wachstum vergrößerte sich der Preisabstand zwischen den beiden Milchvariante ein weiteres Mal. Im Juli hatte der Bio-Milchpreis einen Vorsprung von 12,3 Ct gegenüber der konventionellen Milch.
Wie stellten sich die Auszahlungsleistungen für ökologisch erzeugte Milch in den einzelnen Regionen dar? Und wie entwickelte sich die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Molkereiprodukten? Eine aktuelle Einschätzung finden Sie in einer ausführlichen Analyse in unserem Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Ihren Zugang zum Expertenwissen!
© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH
ZurückLogin
Das könnte Sie auch interessieren

Michelle Kuhn
Produktmanagerin Milchwirtschaft
Tel. (0228) 33805-103
Markt aktuell

Markt aktuell Milchpreisspiegel ist mit umfassenden Auswertungsmöglichkeiten zu den Auszahlungspreisen der Molkereien für Rohmilch ein unverzichtbares Instrument, das eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen bietet.