Deutschland | Käse | Nachfrage

Anhaltend rege Nachfrage nach Schnittkäse

27.11.2025 (AMI) – Der deutsche Käsemarkt war Ende November fortgesetzt von umfangreichen Abrufen geprägt. Der Warenausgang entsprach dabei in etwa dem Wareneingang, dadurch bewegten sich die Lagerbestände auf niedrigem Niveau. Die Preise haben sich im kurzfristigen Geschäft stabilisiert.

Ende November war der Markt für Schnittkäse weiterhin von sehr umfangreichen Absätzen gekennzeichnet. Seitens der Hersteller wurde im Zuge des laufenden Weihnachtsgeschäfts von regen Abrufen berichtet. Insbesondere der Lebensmitteleinzelhandel hat umfangreiche Mengen geordert. Aber auch der GV-Bereich und die Industrie riefen die Ware aus den bestehenden Kontrakten zügig ab. Darüber hinaus zeigte sich der Export weiterhin aufnahmefähig. Sowohl mit dem EU-Handel als auch mit dem Drittlandsgeschäft waren die Anbieter sehr zufrieden. Zuletzt kamen aus Drittländern wieder mehr Anfragen, die auch in Abschlüssen mündeten.

Die Preise für Schnittkäse haben sich zum Monatsende auf dem niedrigen Niveau stabilisiert und der Preisrückgang der vergangenen Wochen ist zu einem Stillstand gekommen. Bei der amtlichen Preisnotierung in Hannover wurden am 26.11.25 zur Vorwoche unveränderte Preisspannen festgestellt. So belief sich die Preisspanne für Blockware weiterhin auf 3,15 bis 3,50 EUR/kg und jene für Brotware unverändert auf 3,20 bis 3,65 EUR/kg.

Wie stellte sich die Angebotssituation am Käsemarkt Ende November dar? Und wie entwickelten sich die Preise an den Teilmärkten für Rohmilch, Butter und Dauermilcherzeugnisse? Eine umfangreiche Einschätzung der aktuellen Marktlage finden Sie im Markt aktuell Milchwirtschaft.

Sie sind noch kein Kunde und möchten den Online-Dienst Markt aktuell Milchwirtschaft kennenlernen? Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement.

Beitrag von Michelle Kuhn
Produktmanagerin Milchwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Rohmilch | Erzeugung

Weltweit wachsendes Milchangebot

27.11.2025 (AMI) – Trotz der Unsicherheiten im Zusammenhang mit globalen Krisen und Kriegen sowie der Folgen diverser Tierseuchen hat der globale Milchmarkt im laufenden Jahr sein Wachstum fortgesetzt.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Außenhandel

Welthandel mit Milchprodukten 2025 rückläufig

24.11.2025 (AMI) – Im Jahr 2025 wird das globale Milchangebot weiter steigen. Der weltweite Handel mit Milchprodukten wird sich dagegen im Vergleich zum Vorjahr abschwächen. Das geht aus dem aktuellen Food Outlook November der FAO hervor.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Internationales Preisniveau produktübergreifend gesunken

21.11.2025 (AMI) – Dass das globale Preisniveau für Milchprodukte weiter sinkt, zeigte sich auch beim aktuellen GlobalDairyTrade-Tender in Neuseeland. Am zweiten Handelstermin im November 2025 gaben die Weltmarktpreise für alle gehandelten Milchprodukte nach.   Mehr